Kurz vor der Finalwoche
So langsam wird mir bewusst, dass das Ende des Praktikums naht und doch werde ich schon langsam traurig, dass ich hier alles zurücklassen werde ... Aber wiederum freue ich mich so sehr auf meine Heimat und mein gewohntes Alltagsleben.
Seit letzter Woche sind die Schulferien in Dänemark vorbei und ich lerne viele neue Gesichter hier bei uns im Haus (im ganzen Haus "Nordschleswig") kennen - sowohl Stammleser*innen als auch Kolleg*innen.
Die Woche begann wieder mit einer morgendlichen Frühstücksrunde und Teambesprechung für die ganze Woche. Ansonsten waren meine Aufgaben an der Ausleihe und dem dänischen bzw. deutschen Leihverkehr als Standard-Aufgaben. 😊
Da wir eine deutsche Zentralbücherei in Dänemark sind, kommen in der Woche 2 bis 3 Mal auch die bestellte Medien von anderen Standorten zu uns an und wir verteilen sie persönlich weiter an die gewünschten Standorten (Tondern, Tingelff, Harderslev & Sønderborg) und nehmen auch gleich die "zurückgebrachte" Medien wieder mit.
Leihverkehr-Bestellungen haben wir im Vergleich zu unserem Leihverkehr in der Universitätsbibliothek Cottbus - Senftenberg viel, viel mehr! Es können 40 bis zu 60 Leihverkehr-Bestellungen pro Tag kommen. 2 bis 3 Mal in der Woche kommen dann zurückgebrachte bzw. von uns bestellende Medien.
Nebenbei durfte ich die Medien heraussuchen, die mit dem Thema Wikinger zu tun haben (Kinderbücher, Geschichtsbücher für Erwachsene, Kinderspiele, Zeitschriften über Wikinger und Filme). Wir haben einen Tisch über Wikinger ausgestellt und haben etwas Werbung gemacht für die Wikingertage, die vom 12. bis 14.08.2022 in Schleswig / Deutschland stattgefunden wurde.
Natürlich war ich dabei! Was ist das für eine Frage! 😏 Das war schon länger geplant, denn meine Frau und ich haben uns am Freitagmittag in Flensburg verabredet. So hatten wir ein nettes Wochenende gehabt - und zwar auf dem WIKINGERFEST in Schleswig! Es gab ein interessantes Programm und tolle Kleidung! Das war genau mein Ding! Sonntag früh trennten sich unsere Wege leider wieder und dann war schonen angesagt!
Die letzte Woche darf gern kommen und die werde ich in vollsten Zügen genießen. 😢